Dies ist die faszinierende Geschichte des Rummikub Spiels, dessen Konzeption in der Vergangenheit entwickelt wurde, vor über 70 Jahren. Das Spiel begann als eine brillante Idee, die Herrn Hertzano in den Sinn gekommen war – die traditionellen Karten, die in einem beliebten Kartenspiel verwendet werden, durch farbenfrohe Spielsteine als ganz neues Spiel zu ersetzen. Diese Idee wurde schließlich Wirklichkeit. Begleitet von einer Vision, die genauso hell und großartig wie die ursprüngliche Idee war, wurde sie über Nacht zum Hit.

  • 40’

    Herr Efraim Hertzano lebte mit seiner Frau Hanna in Rumänien, zu einer Zeit, als die Behörden Kartenspiele verbieten wollten. Nachdem er sich Gedanken gemacht hatte, um einen Ersatz zu finden, kam Herr Hertzano auf eine originelle Idee – die Karten durch Fliesen zu ersetzen. Die Nachricht über das Spiel verbreitete sich bald und die Nachfrage stieg promt.

  • 50’

    Herr Hertzano verbrachte Stunden in seiner kleinen Werkstatt, in der er jedes Spiel von Hand zusammenstellte und davon träumte, dass jemand dieses Spiel spielen wird, dass er so sehr liebte. Er bemalte jeden Spielstein per Hand und stellte die Spielboxen zusammen, um sie dann an kleine Einzelhändler zu verteilen.

    50’

  • 60’

    Am Samstagabend versammelten sich Freunde um den Familientisch bei den Hertzanos und spielten Rummikub. Dann schlossen sich die Nachbarn an und die angenehmen Stunden des Spiels wurden bald zur Tradition. Oft begrüßte das Paar Hertzano Ladenbesitzer und ihre Frauen, um das Spiel mit ihnen auf ihrer Veranda zu spielen. Sie spielten, genossen und empfahlen das Spiel ihren Kunden. Als sich das Spiel verbreitete und die Verkäufe nach Europa expandierten, wuchs Hertzanos Werkstatt, bis das Spiel zu dem wurde, was es heute ist: eines der meistgespielten Familienspiele der Welt.

  • 70’

    Die Nachfrage nach dem Spiel war weiterhin stark. Jetzt, unterstützt von seinen Kindern, versuchten sie, Rummikub an die Amerikaner zu verkaufen. Nun, im Land der unendlichen Möglichkeiten, werden Träume – manchmal – wahr. Im amerikanischen Spätfernsehen erzählte eine Berühmtheit, wie seine Frau ein Spiel namens Rummikub nach Hause brachte, und sie nicht aufhören konnten, das Spiel den ganzen Tag lang zu spielen. Über Nacht wuchs die Nachfrage nach dem Spiel extrem. Nachdem Amerika Rummikub entdeckt hatte, wurde es bald zu einem Bestseller. Von da an ist alles Geschichte, und der Himmel war nicht mehr die Grenze.

    70’

  • 80’

    Die Nachfrage nach Rummikub wächst, die Anzahl der Spieler übersteigt schon 1.000.000.000 Personen. Die Hertzano-Familie veröffentlichte Dutzende von neuen Modellen des Spiels, verbesserte Verpackungen und die Auswahl von Distributoren und Lizenznehmern, die das Spiel lieben, fördern und an es glauben.

  • 90’

    Die erste Rummikub-Weltmeisterschaft (WRC) fand 1991 statt und legte den Grundstein für zukünftige Turniere. Seitdem finden alle drei Jahre die internationalen Rummikub-Turniere statt, eine Tradition von drei Tagen voller Freude, Spaß und Wettkampf.

    90’

  • 20’ - nowadays

    Rummikub ist eine weltweit bekannte Marke, die von Millionen von Spielern, jung und alt, gespielt, in mehr als 50 Ländern verkauft und in 26 Sprachen übersetzt wird. Keine Sprachbarriere kann die Freude und das Interesse, welches das Spiel hervorruft, bremsen. Rummikub ist ab sofort für alle Geräte -Web, Android, Apple und Facebook – verfügbar. Die Geschichte von Rummikub erzählt von einer großen Vision, Willenskraft und viel Optimismus und repräsentiert die Freude am Leben.